CC Archiv Übergabe - FOTOTEAM-PUR

Direkt zum Seiteninhalt
ARCHIV
 
Ein ganz besonderer Coburger Schatz
 
Klaus Wöhner übereignet sein Bildarchiv vom Pfingstkongress dem CC. Der Verband sorgt dafür, dass jedermann darauf zugreifen kann.
 
Von Wolfgang Braunschmidt, Neue Presse Coburg 17. Mai 2016   
 
Coburg - 1979 hat Klaus Wöhner begonnen, den Pfingstkongress des Coburger Convents (CC) zu fotografieren. Jedes Jahr bei der Veranstaltung dabei zu sein und sie von der Eröffnung über die Gegendemonstration, den Ball im Kongresshaus, das Sportfest, die Feierstunde auf dem Schlossplatz, den Gottesdienst am Ehrenmal im Hofgarten, den Fackelzug durch die Innenstadt und das Marktfest zu dokumentieren: Das wurde eine Leidenschaft des Coburgers. Bis 2015 hat er sie gepflegt. Heuer ist Schluss damit. Zum Beginn des 148. Pfingstkongresses vermachte der Fotograf sein Bildarchiv dem CC. Dieser wiederum übergab es in die Verantwortung des Coburger Stadtarchivs. So können studentische Verbindungen genauso auf die Fotos zugreifen wie Historiker und Bürger.
 
Der Bildbestand, den Klaus Wöhner für den Convent geschaffen hat, ist ein gigantischer Coburger Schatz. Tausende Aufnahmen - Dias, Schwarz-Weiß- und Farbabzüge sowie Datensätze - hat der Fotograf ausgewählt, um für die Nachwelt erhalten zu werden. "Bevor die Aufnahmen bei mir zu Hause verstauben, übereigne ich sie lieber dem CC", sagte Klaus Wöhner bei der Übergabe vor dem CC-Holzobelisken im Coburger Rathaus.
 
Der Pfingstkongress des Coburger Convents läuft alljährlich nach dem gleichen Schema ab. Gab es trotzdem ein herausragendes Jahr? "Ja", antwortet Klaus Wöhner, "das war die 125-Jahrfeier 1993, die war etwas ganz Besonderes". Und ein klein wenig stolz ist der Coburger auf sein Archiv auch: "Ich bin wohl der Einzige, der den CC zwischen 1979 und 2015 in all seinen Facetten durchgehend fotografiert hat."

Klaus Wöhner hat den Pfingstkongress des Coburger Convents zwischen 1979 und 2015 mit Bildern akribisch dokumentiert. Jetzt übereignete er sein Archiv dem Coburger Convent. Dieser wiederum stellt es dem Stadtarchiv Coburg zur Verfügung. So hat jedermann Zugriff auf die Aufnahmen. Bei der Übergabe zum Auftakt des 148. Pfingstkongresses in Coburg freuten sich (von links) Kongressbeauftragter Hans-Georg Schollmeyer, Dr. Ali-Ottmar Mahdi, Vorsitzender des CC-Altherrenverbands, Oberbürgermeister Norbert Tessmer, Klaus Wöhner und 3. Bürgermeister Thomas Nowak.
Foto: Wolfgang Braunschmidt
Zurück zum Seiteninhalt
Coburg, Graz, Coburger Land, Steiermark, Fotos, Türkei, DVF,