Kalender 2016 - FOTOTEAM-PUR

Direkt zum Seiteninhalt
ARCHIV
 
Die schönsten Bilder Europas in einem Kalender
 
Die Coburger Stadt- und Landkreisbewohner sind nicht nur reiselustig, sondern haben auch ein Auge für gute Motive  - das zeigte der Fotowettbewerb, den das Europe-Direct-Informationszentrum Coburg ausgerufen hatte. „Wir haben richtig beeindruckende Aufnahmen zugeschickt bekommen“, erzählt Miriam Hegner vom Informationszentrum. Eine Auswahl der Einsendungen ist nun als Fotokalender für das kommende Jahr unter dem Titel „Unterwegs in Europa 2016“ erschienen.
 
Besonderes, Einzigartiges oder Typisches aus Mitgliedsländern der EU sollten die Bilder zeigen. „Sämtliche Bilder sind Beiträge von Bürgerinnen und Bürgern aus der Region“, erklärt Hegner. „Wir waren sehr gespannt, wo sie Urlaub machen und was Sie dort für uns fotografieren würden. Beliebtes Reiseziel sind offensichtlich die Berge – es waren einige sehr schöne Bilder aus den Alpen in Österreich, Italien, Deutschland und Frankreich dabei.“
 
Natürlich sollte die Bildauswahl für den Kalender aber möglichst abwechslungsreich sein. „Die Fotos für den Kalender auszusuchen  war keine leichte Aufgabe. Wir haben einerseits auf die Qualität der Bilder geachtet, aber auch auf die Vielfalt der Motive und darauf, dass Nord und Süd, Ost und West, alte und neue Mitgliedsstaaten der EU vertreten sind.“
 
Zu sehen gibt es so nun etwa verwinkelte Altstadtgassen in Vrbnik auf der Insel Krk in Kroatien, die einsamen Weiten der schottischen Highlands, den Hafen von Porto oder schneebedeckte Alpentäler im österreichischen Vorarlberg. Ergänzt werden die Bilder jeweils durch kurze informative Texte mit Bezug zum Motiv und zur Europäischen Union, zusammengestellt vom Europe-Direct-Team.

 
Die Gewinner aus Stadt und Landkreis Coburg sowie aus Südthüringen steuerten eindrucksvolle Aufnahmen für den Fotokalender „Unterwegs in Europa 2016“ bei.
Foto: Rainer Maier
Zurück zum Seiteninhalt
Coburg, Graz, Coburger Land, Steiermark, Fotos, Türkei, DVF,